Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Beispielgeschichten

Es gibt zahlreiche historische Aspekte, die durch Geschichten und „Geschichtchen“ beispielhaft vorgestellt werden können und so erheblich zum allgemeinen Verständnis beitragen. Hierzu dienen hier die „Beispielgeschichten“, durch die bestimmte zentrale Aspekte einzelner Themen im Speziellen und des Jugendlebens im Allgemeinen exemplarisch vorgestellt werden. Dabei wird eingangs das jeweils Exemplarische jeder Geschichte genauer erläutert, um so die Einordnung ins und die Bedeutung für das „große Ganze“ zu erleichtern.

Inhalt
Baum wird geladen...
Weitere Themen
Kritik am „Staatsjugendtag“

Gravierende Missstände beim Staatsjugendtag in Bonn

Die Einführung des Staatsjugendtages stellte Jungvolk und Jungmädelbund vor starke Probleme, da sie für eine sinnvolle Beschäftigung und Schulung 10- bis 14-jähriger Schulkinder in keiner Weise über eine ausreichende Anzahl qualifizierter Führerinnen und Führern verfügten. Beispiele dafür, zu welchen Missständen es durch diesen Mangel kommen konnte, sind aus Bonn überliefert.[1] Hier war es vor allem die Schulbehörde, die über die teilweise unhaltbaren Zustände an den Volksschulen berichtete (für die höheren Schulen fehlen vergleichbare Materialien). Die Volksschulen hatten durch den Wegfall des gemeinsamen Unterrichts an den Samstagen nämlich mit dem Verlust von Unterrichtsstunden zu kämpfen, so dass sie genau beobachteten, wofür sie dieses Opfer brachten. Zudem waren sie Ansprechpartner für zahlreiche unzufriedene Eltern, die weder mit dem Unterrichtsausfall noch mit dem oft schlecht durchgeführten HJ-Dienst einverstanden waren. Welche Gründe dann im Einzelnen dazu führten, dass der Kreisschulrat Ende 1936, also nach immerhin zweieinhalb Jahren Erfahrung mit dem Staatsjugendtag, dringend dazu riet, den Tag wieder abzuschaffen oder doch stark zu modifizieren, wird im Folgenden berichtet.

 

 

Fußnoten

[1] Die folgende Darstellung basiert auf den Akten des Stadtarchives Bonn Pr 40/1718, Go 1069 und Pr 41/215.

Quelle: Stadtarchiv Bonn, Pr 40/1718, Go 1069 und Pr 41/215

zuletzt bearbeitet am: 26.07.2016