Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule

Erich Maylahn

geb. in Essen 1930

Inhalt
Baum wird geladen...

Erich Maylahn (1930)

Erich Maylahn wird am 2. August 1930 in Essen-Rüttenscheid geboren. Wegen der beruflichen Stellung des Vaters bei der Emscher-Genossenschaft muss die Familie häufig innerhalb Essens umziehen.

Unter Gleichaltrigen in Schule und Freizeit ist Erich immer „der Kleine", doch vor allem der Dienst beim Jungvolk mit Heimabenden und Ausflügen macht ihm großen Spaß, zumal er zum Jungenschaftsführer befördert wird.

Im Jahr 1941 nimmt er zum ersten Mal mit seiner Klasse an einer Kinderlandverschickung (KLV) teil, die ihm gut gefällt. Den Jungvolk-Dienst muss er krankheitsbedingt aufgeben.

Nach den Großangriffen auf Essen im März 1943 fährt Erich erneut in die KLV, - dieses Mal nach Tirol, wo er Skifahren lernt und sich von der Bergwelt faszinieren lässt. Als die Alliierten das KLV-Lager im Frühjahr 1945 erreichen, sind die Jungen plötzlich auf sich allein gestellt und machen sich auf eigene Faust auf den Weg nach Essen, wo Erich seine Familie unversehrt antrifft.

Nach der Schule absolviert er eine Maurerlehre und besucht ab 1949 die Baugewerbsschule in Essen.

 

zuletzt bearbeitet am: 21.04.2016