Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule

Hartmut Unger

geb. in Köln 1929

Inhalt
Baum wird geladen...
Archivmaterialien
Fotoalbum 1
Fotoalbum 2
Fotoalbum 3
Fotoalbum 4

Hartmut Unger (1929)

Hartmut Unger wird am 8. März 1929 in Eberswalde in Brandenburg geboren und wächst in Siegburg und Köln auf. Er ist das einzige Kind von Otto und Charlotte Unger, geborene Werchan.

Sein Vater ist Gymnasiallehrer und stammt aus einer jüdischen Familie, ist jedoch evangelisch getauft. Charlotte Unger ist Protestantin.

Im September 1944 werden Hartmut Unger und seine Eltern in das Sammellager Köln-Müngersdorf eingewiesen, wenige Tage später gelingt ihnen die Flucht. Sein Vater überlebt den Krieg versteckt in einem Keller in Köln, Hartmut Unger und seine Mutter fliehen zu Verwandten nach Ostdeutschland und erleben das Kriegsende in Dessau.

Nach Ende des Krieges holt Hartmut Unger seinen Schulabschluss nach, studiert Architektur und arbeitet als Architekt.

 

zuletzt bearbeitet am: 21.12.2022