Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule

Ernst Simons

geb. in Köln 1919

Inhalt
Baum wird geladen...

Ernst Simons (1919)

Ernst Simons wird am 7. August 1919 als Sohn von Julius und Veronika Simons in Köln-Deutz geboren. Sein Vater ist Rabbiner in der örtlichen jüdischen Gemeinde. 1937 verlässt der 18-Jährige Deutschland und besucht im holländischen Enschede ein Lehrerseminar. Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in die Niederlande am 10. Mai 1940 muss er seine Ausbildung abbrechen. Er wird zu Zwangsarbeit verpflichtet und 1943 in das Durchgangslager Westerbork verschleppt. Zwei Wochen später werden seine Frau Anna und er in das KZ Bergen-Belsen deportiert und im April 1945 von der Sowjet-Armee befreit. Nach einem vierjährigen Aufenthalt in den USA kehrt das Ehepaar nach Köln zurück. Ernst Simons beendet sein Studium und wird Leiter einer Kölner Realschule. Er stirbt am 29. Januar 2006 in Köln im Alter von 86 Jahren.

 

zuletzt bearbeitet am: 21.12.2022