Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule

Henry Oster

geb. in Köln 1928

Inhalt
Baum wird geladen...

Henry Oster (1928)

Heinrich Adolf „Henry“ Oster wird am 5. November 1928 in Köln geboren. Er ist das einzige Kind von Elisabeth und Hans Isidor Oster. Am 30. Oktober 1941 wird er mit seinen Eltern in das Getto Litzmannstadt deportiert, wo sein Vater zwei Jahre später stirbt. Seine Mutter und er werden im August 1944 weiterdeportiert in das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Elisabeth Oster wird vermutlich noch am Tag der Ankunft ermordet. Henry überlebt den Holocaust und emigriert 1946 in die USA, wo er viele Jahre als Augenarzt arbeitet. Er stirbt am 17. März 2019 in Los Angeles.

 

zuletzt bearbeitet am: 21.12.2022