Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule

Dan Goren

geb. in Aachen 1925

Inhalt
Baum wird geladen...

Dan Goren (1925)

Dan Goren wird am 7. April 1925 als Hans Arnold Grünstein in Aachen geboren. Dort verbringt er den Großteil seiner Kindheit. 1935 zieht die Familie nach Köln, und Dan besucht bis zum Jahr 1939 das jüdische Realgymnasium Jawne in der St. Apern-Straße. In dieser Zeit schließt er sich einer zionistischen Jugendbewegung an. Am 23. März 1939 verlässt der knapp 14-Jährige Deutschland und emigriert nach Palästina. Seine Eltern und sein fünf Jahre jüngerer Bruder Klaus folgen im September 1939 nach. Dan Goren macht eine Ausbildung zum Maschinenschlosser, gründet eine Familie und arbeitet nebenbei viele Jahre als Reiseführer. Nach Deutschland kehrt er gelegentlich zu Besuchen und Vorträgen zurück.    

 

zuletzt bearbeitet am: 21.12.2022