Frontbewährung

Der Begriff Frontbewährung bezeichnet einen besonderen militärischen Einsatz während eines Krieges oder bei bewaffneten Auseinandersetzungen, zumeist in vorderster Linie.

In der deutschen Wehrmacht mussten die Offiziersanwärter während des Zweiten Weltkrieges nach Lehrgängen in den Garnisonen für drei Monate ihre Frontbewährung bei ihren angestammten Truppenteilen absolvieren. Soldaten aller Dienstränge, welche von einem Militärgericht verurteilt oder einem dazu befugten Kommandeur wegen eines Vergehens bestraft worden waren und ihnen Frontbewährung eingeräumt wurde, musste sich ebenfalls einem solchen Einsatz an der Front unterziehen. Sie wurden besonderen Einheiten, den Bewährungsbataillonen, zugewiesen, wo sie durch besonderen Einsatz ihre so genannte „soldatische Ehre" zurückerlangen konnten.