Entschiedenes Christentum (EC)

Entschieden für Christus (EC) ist ein internationaler christlicher Jugendverband. Seine Aufgabe sieht er in der Weiterverbreitung der christlichen Botschaft. Dies geschieht weitgehend durch die ehrenamtliche Tätigkeit interessierter Jugendlicher und junger Erwachsener, welche sich meist wöchentlich in Kleingruppen treffen. Unterstützt werden diese Jugendlichen durch die hauptamtliche Tätigkeit sogenannter Referenten. Religiös ist er dem pietistischen und evangelikalen Spektrum zuzuordnen.

Die Jugendarbeit wurde durch den amerikanischen Gemeindepfarrer Dr. Francis E. Clark in Portland (Maine) 1881 ins Leben gerufen. Bald fand die Bewegung weltweit Beachtung und bereits 1894 gab es 56.000 Jugendgruppen mit fast 4 Millionen Mitgliedern. In Deutschland wurde am 7. Oktober 1894 der erste deutsche „Jugendbund für entschiedenes Christentum" gegründet. 1903 schlossen sich die inzwischen entstandenen Landesverbände zu einem nationalen Verband zusammen.

Im Oktober 1913 wurde in Berlin-Friedrichshagen ein Bundeshaus des Jugendverbandes eingerichtet. Nach dem 1. Weltkrieg schlug sich die Erweckungszeit in fast allen Teilen Deutschlands in steigenden Mitgliederzahlen nieder. Innerhalb von vier Jahren, von 1918 bis 1922, verdreifachte sich die Anzahl der Mitglieder. Einen besonderen Höhepunkt des internationalen EC-Werkes bildete die im Jahre 1930 in Berlin durchgeführte erste EC-Weltbundtagung auf deutschem Boden, an der Besucher aus 37 Staaten teilnahmen.

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten geriet die EC-Arbeit in Deutschland in schwere Turbulenzen. Der EC näherte sich zunächst den Nationalsozialisten und den „Deutscher Christen", an. Nachdem deren unbiblische Positionen deutlich wurden, kam es 1934 zur Abgrenzung. Die Mitgliederzahl ging auf 9.279 im Jahr 1943 zurück und die EC-Arbeit musste immer weiter eingeschränkt werden. (Unklar ob Quelle korrekt)

Unter der Leitung von Pfarrer Arno Pagel als erstem Bundespfarrer nach dem Zweiten Weltkrieg erfuhr der EC vor allem im Westen Deutschlands einen Neubeginn, da er Jugendliche begeistern konnte. Die von ihm geleiteten Freizeiten zeigten großen missionarischen Erfolg. In der DDR wurde die EC-Jugendarbeit in die Gemeinschaftsverbände integriert.