Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Fotoalben Willi Strunck

Hier finden sich zwei Fotoalben, die Willi Strunck zur Verfügung stellte.

Das erste dieser Alben beinhaltet eher private Einsichten in sein bündisch geprägtes Leben als "Neudeutscher" und seine von 1941 bis 1945 währenden Jahre des Kriegsdienstes.

Das zweite Album ist noch weitaus privater und stellt das Werden und Wachsen seiner Beziehung zu Maria Blum dar, was 1944 in der Ehe und 1946 in der Familiengründung mündete.

Von Willi Strunck liegen hier - neben einer ausführlichen und videogestützten Lebensgeschichte - noch zahlreiche weitere Materialien vor: Tagebücher, seine umfangreiche Feldpostkorrespondenz v.a. mit Maria Blum, die Chronik des von ihm geführten ND-Fähnleins "Langemarck", zwei Fotoalben aus diesem Kontext sowie die "Briefe der Kameraden".