Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Adolf Schmidt: Jugend im Dritten Reich (1941/42)

Diese „mit Genehmigung und Unterstützung der Dienststelle Kinderlandverschickung" herausgegebene Publikation sollte wohl so etwas wie die ideale Darstellung der KLV darstellen. Meer und Berge, Wasser und Schnee, Jungen und Mädchen, Dienst und Freizeit, Appell und Spiel - all das wird in zahlreichen Fotos dar- und vorgestellt. Dabei werden durchaus auch Aspekte wie beispielsweise Wehrerziehung in Form von Schießtraining gezeigt, stets aber in „sauberer" und gerade in Kriegszeiten sicherlich von breiten Kreisen der Bevölkerung tolerierter oder gar unterstützter Art und Weise.

Die vorgeblich heile Welt der KLV sollte im öffentlichen Bewusstsein verankert werden, weshalb dieses Buch massenweise auch als Geschenk verteilt wurde. Das hier präsentierte Exemplar etwa ist ausdrücklich für 1942 als „Weihnachtsgeschenk des Reichsjugendführers für den Lagerleiter (bzw. Lagerleiterin) und den Lagermannschaftsführer (Lagermädelführerin)" ausgewiesen. Insofern ist davon auszugehen, dass es zumindest in den KLV-Lagern flächendeckend zum Einsatz kam.