Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Fotoalbum eines Essener Landjahrmädchens (1938)

In diesem Fotoalbum ist der Landjahraufenthalt (vermutlich in der Nähe von Lauenburg in Pommern) eines Mädchens aus Essen im Jahr 1938 dokumentiert.

Das Album präsentiert die üblichen Eindrücke: Die „Lagermannschaft" beim Antreten, bei der Arbeit und beim Spiel sowie Bilder der „Großfahrt" entlang der Ostgrenze - aber auch eher Ungewöhnliches wie die Aufnahmen eines Besuchers von Reichserziehungsminister Rust im Lager am 30. Mai 1938. Zudem fällt auf, wie „formiert" auch die Mädchen im Lager erzogen wurden - zumindest gemessen an der „Bildersprache" des Albums und der Besuche an ideologisch aufgeladenen Orten wie etwa Tannenberg.

Das Album wurde von einer Essener Zeitzeugin zur Verfügung gestellt, die jedoch ungenannt bleiben möchte. Eine digitale Reproduktion des Albums wird im NS-Dokumentationszentrum Köln aufbewahrt.