Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Chronik der Richthofenschule in Essen-Frintrop 1930/31 bis 1945/46

Chronik Richthofenschule 1930/31-1945/46 

(ab 23.5.1945: Schule „Im Neerfeld")

Schuljahr 1930/31

Schuljahr 1930/31.

Mit Frühlingssonnenschein konnten wir am 1. April das neue Schuljahr beginnen. Erwartungsvoll marschierten die kleinen Lernanfänger heran; schon bald fanden sie sich zuerst im munteren Spiel, während in den anderen Klassen der Umzug bewerkstelligt wurde.

Mit Gott hinein ins neue Schuljahr!

Gliederung des Systems.

Klassen u.

Jahrgang

Lehrkraft

Schülerzahl

darunter Sitzengebliebene

Knaben

Mädchen

Sa.

Knaben

Mädchen

Sa.

Ia (8. Jahrgg.)

Rektor Pesch

  30

  -

  30

-

-

-

Ib (8. Jahrgg.)

Fr. Thelen

  -

  45

  45

-

-

-

Das 7. Schuljahr (Kl. II) mit 30 Kindern wurde in diesem Jahr in Frintrop II eingeschult.

III. (6. Jahrgg.)

Fr. Surholt

  19

  24

  43

-

-

-

IV. (5. Jahrgg.)

Fr. Ingenwahl

  20

  31

  51

1

-

1

V. (4. Jahrgg.)

Lehrer Tenholter

  26

  23

  49

-

-

-

VI. (3. Jahrgg.)

Lehrer Schmitz

  23

  26

  49

1

-

1

VII. (2. Jahrgg.)

Lehrerin Sies

  29

  17

  46

4

3

7

VIII. (1. Jahrgg.)

Lehrer Lüscher

  27

  29

  56

2

1

3

                      Sa =

174

195

369

8

4

12

Durchschnittszahl:   369 : 8 = 46 1/8

Bauunternehmer Koehne, 70 Jahre alt. (7.4.30)
Das Mitglied unserer Schulkommission, Herr Bauunternehmer Hermann Koehne vollendete am 7. April das 70. Lebensjahr.
[Zeitungsartikel]

Änderung in der Schulaufsicht.
Mit dem 1. April schied Herr Schulrat Dr. Franz Knapp, der zum Regierungs- und Schulrat in Osnabrück ernannt wurde, aus seinem Schulaufsichtsbezirk, mit dessen vertretungsweiser Verwaltung die Schulräte Schieffer und Müßlin betraut wurden. Die hiesige Schule untersteht dem letztgenannten Herrn.

Todesernte[=?] bei der hiesigen Schwesternschaft.
Am Montag der Karwoche (14. April) beteiligte sich die Schule an der Beerdigung der ehem. Oberin des Herz-Jesu-Stiftes, Schwester Maria Walburgis aus der Genossenschaft der armen Dienstmägde Jesu Christ. Am Ostermorgen (20.4.) starb aus derselben Genossenschaft die Krankenschwester des St. Josefs-Stiftes, die ehem. Schwester Maria Castulina, an deren Beerdigung (24.4.) sich die oberen Schulklassen gleichfalls beteiligten. Mit ihr ist ein Stück Frintrop dahingegangen. 14 Jahre lang hat sie unermütlich und liebevoll die Kranken unserer Gemeinde ohne Rücksicht auf Konfession betreut. Ihr Begräbnis glich daher mehr einer großen Prozession. „Wer Liebe sät, wird Liebe ernten!" R.I.P.

Erneute Umgestaltung des Systems. 25.4.30
Da der hochw. Herr Dechant u. Pfarrer von St. Joseph, die Elternbeiräte von den kath. Schulen Frintrop I und Bedingrade Einspruch erhoben hatten gegen die im vorigen Jahre getroffenen Umschulungen zwecks Gewinnung reiner 7. und 8. Jahrgänge, machte der derzeitige Schulrat die ganze Einrichtung rückgängig, so daß wir nunmehr wieder nur Kinder aus unserem eigenen Schulbezirk haben; die im vorigen Jahr aus anderen Bezirken überwiesenen Kinder wurden ihren Schulen wieder zugeführt. Wo die treibenden Kräfte zu dieser erneuten Ummodelung und Beunruhigung zu suchen und zu finden sind, soll hier nicht weiter auseinandergesetzt werden.

Die Folge war natürlich ein ganz anderer Aufbau unserer Schule, die gewisse Kreise übrigens zur Auflösung bringen wollen, um, wie es heißt, die Pfarrgrenzen einzuhalten. Dabei ist unsere Schule infolge der so regen Bautätigkeit gerade in ihrem Bezirk im Wachsen begriffen.

Folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die [.?.] Gestaltung des Systems:

Klasse

Jahrgang:

Lehrkraft:

Schülerzahl

Knaben

Mädchen

Sa.

I a

7.+8.

Rektor Pesch

  26

  - 

  26

I b

7.+8.

Fr. Thelen

  -

  27

  27

II

6.

Fr. Surholt

  19

  24

  43

III

5.

Fr. Ingendahl

  20

  31

  51

IV

4.

Lehrer Tenholter

  26

  23

  49

V

3.

Lehrer Schmitz

  23

  26

  49

VI

2.

Lehrerin Lies

  29

  17

  46

VII

1.

Lehrer Lüscher

  28

  29

  57

                    Sa. =

171

177

348

Durchschnitt:  348 : 8 = 43,5

Feier der 1. hl. Kommunion. (27.4.30)
Zur 1. hl. Kommunion gingen am Weißen Sonntag
       34 Knaben
und 33 Mädchen    =  67 Kinder
unserer Schule. An dem Tage (27.4.) hatte die Schule mit behördlicher Genehmigung geflaggt.

Weckung des Sparsinnes.
Auch in diesem Jahre hatte die Städt. Sparkasse für jeden Schulneuling eine Sparkarte, in welche eine Marke eingeklebt war, zur Verfügung gestellt, um gleich bei den kleinen Lust u. Liebe zum Sparen zu wecken.

Schulpflichtige Kinder des Bezirkes auf mittleren u. höheren Schulen.
A. Knaben:
1. Johannes Hoffmann       }
2. Wilhelm Schürmann      }
3. Fritz Pesch                     }  Gymnasium bezw. Oberrealschule in E.-Borbeck
4. Heinr. Wilting                }
5. Helmut Knittel               }
6. Josef Merwecker           =  Mittelschule in E.-Borbeck

B. Mädchen:
1. Maria Vogel                   }
2. Luise Böcklin                 }  Lyzeum in E.-Borbeck
3. Anna Fortkamp              }
4. Magda Brokopf             =   in Oberhausen-Osterfeld
5. Johanna Bolder              }
6. Roselie Strake                }

7. Gertrud Bullesbach        }  Mittelschule in E.-Borbeck
8. Maria Wilting                }
9. Elise Walschebauer       }

Silbernes Priesterjubiläum des hochw. Herrn Pfarrers Lutz an Herz-Jesu.
Feier am 4.5.1930.
[Zeitungsausschnitt]

Muttertag. (11.5.30.)
Am Tage vor dem Muttertag war dem Arbeiter Lorenz Ott, Glockenstr. 26, zu seinen 5 Kindern ein Zwillingspärchen geboren worden. Deshalb entschloß sich das Lehrkollegium, am Muttertag die Mutter der Zwillinge mit einem Geschenk zu überraschen und zu ehren. Begeistert trugen die Kinder ihre Pfennige herbei, so daß [.?.] 22,68 M. zur Verfügung standen. Es wurden 2 Körbchen gefüllt mit 1 Fl. Wein, 1 Rollschinken, 1 Cervelatwurst, 1 Pfd. Kaffeebohnen, 1 Pfd. Kandiszucker, 2 [.?.] Zwieback, 1 Dose Pfirsichkonserve, 1 Pfd. guter Butter, 2 Tafeln Schokolade, 1 [.?.] Kakao, Apfelsinen u. Äpfeln. 3 Kinder überbrachten am Morgen des Muttertages mit einem Blumenstrauß und einem Glückwunschschreiben die Spende, worüber die Eltern hocherfreut waren. (Siehe Dankschreiben!)

P.P.
Der Lehrerschaft[=?] sowie den Kindern der Volksschule III, anläßlich der Geschenke zum Muttertag, sowie der Spende zum Geburtstage unseres Zwillingspärchens unsern herzlichsten Dank
Lorenz Ott und Frau
Frintrop, 11. Mai 1930.

[Fotos] P. Alois Bäcker (ein früherer Schüler am Frintrop III) S.V.D. in [.?.] (Kansu-China) ist zum Aufbruch bereit, 2) vor seiner Wohnung auf der Wanderung.-
Das Begleitschreiben vom 18. Februar 1930 eingegangen am 3.5.30 liegt bei den Schulakten.

Bestand der Büchereien:
21.5.30.
Die plattdeutsche Bücherei zählt: 133 Bände,
die Lehrerbücherei:                       601 Bände,
die Schülerbücherei:                      646 Bände, und zwar 415 unterhaltende Schriften, 51 Märchenbände, 13 Bilderbücher, 24 Sagen, 9 Legenden, 10 Mundartliches, 37 Religion, 27 Erdkd., 28 Geschichte, 22 Naturkd., 3 Bastelbücher, 1 Technik, 1 Musik, 2 Nachschlagebücher, 3 Verschiedenes = insgesamt 646 Bde. - dazu kommen 18 [.?.] Ganzschriften zum Klassen[.?.].)

[40 jähr. Priesterjubiläum des hochw. Herrn Pfarrers u. Dechanten Msgr. Gatzweiler v. St. Joseph. Feier am 11.5.30.
[Zeitungsausschnitt]

Elternversammlung am 12.5.30.
Die unter dem 25.4.30 in der Chronik erwähnten Machenschaften außerhalb unseres Schulbezirks veranlaßten den Elternbeirat unserer Schule zur Einberufung einer Elternversammlung, über deren Verlauf und Ergebnis folgende Zeitungsausschnitt orientieren.
[Zeitungsausschnitt]

Änderung im Lehrkörper
Die Schulamtsbewerberin Fr. Maria Ingendahl, welche die freie Konrektorstelle hierselbst verwaltete, wurde mit so manchen andern Leidensgenossen(innen) von der Stadtverwaltung zum 31. Mai 1930 gekündigt und mußte daher an dem Tag, den ihr lieb gewordenen Schuldienst wieder einmal verlassen. Eine neue Vertretungskraft wird uns voraussichtlich nach den Pfingstferien überwiesen werden können.

[Zeitungsausschnitte]

Pfingstferien
Die Pfingstferien begannen am 6. und endeten mit dem 16. Juni.

Personalien der Lehrerin Fr. Schick
Nach den Pfingstferien (17.6.) übernahm die von der kath. Schule Bedingrade nach hier überwiesene Lehrerin Fr. Maria Schick die bisher von der Bewerberin Fr. Ingendahl verwaltete Klasse. Sie wohnt in E.-Schönbeck (Burgstr. 83). Geboren am 29.5.1898 als Tochter des Bermannes Heinrich Schick und Helene geb. Donné bestand sie nach dem üblichen Bildungsgang am 23. Oktober 1918 das Lehrerinnenexamen am Seminar zu Xanten.

Schulratsbesuch. 24.6.30.
Am 24. Juni besuchte uns Herr Schulrat Müßlein. Er besichtigte das Schulgebäude, insbesondere auch Werkraum und Nähsaal. Dann wohnte er der Chorgesangstunde des Lehrers Schmitz bei.

Tod des Schülers Wilhelm Ehrenberg. (24.6.)
Am 24. Juni gegen 14 Uhr erlöste der Tod den Schüler des 6. Jahrgangs Wilhelm Ehrenberg von seinem kurzen schweren Leiden (Rippenfell- u. Lungenentzündung). Die Schule drückt der Mutter u. den übrigen Angehörigen ihr Beileid aus, stiftet eine hl. Messe und einen Kranz und nahm mit den Kindern des 4. bis 8. Jahrgangs an der Beerdigung teil. R.I.P.

Änderung des Lehrkörpers.
Um eine Vertretungskraft für die kath. Schule Dellwig I, an der 2 Lehrkräfte erkrankt sind, frei zu bekommen, ordnete der Unterausschuß der [.?.] an, daß die Lehrerin Fr. Reben nach D. I gehen soll, und zwar voraussichtlich bis zu den Sommerferien. Für die Dauer der Vertretung können an hiesiger Schule die Klassen I a u. I b zusammengelegt werden. Nach den Sommerferien trat Fr. Thelen am 9.9.30 hier den Dienst wieder an.

Auch die sozialdemokratische Presse hat sich in ihrer allerdings eigenen Art der Angelegenheit angenommen. [Zeitungsausschnitt]

Der Artikel zeigt, zu welchen Folgerungen die Gegner der konfessionellen Schulen sich alsbald getrieben fühlen, und [.?.]derartige Vorfälle für ihren Propagandazweck ausnützen.

Schützenfest in Frintrop. (28. Juni - 1. Juli 30)
Der Bürgerschutzverein Frintrop (1864) beging in den Tagen vom 28. Juni bis 1. Juli in der üblichen Weise sein gr. Schützen- und Volksfest. Den Königsschuß hat am Montag, 30. Juni gegen 13.15 Uhr der Vorsitzender des Vereins
Bauunternehmer Hermann Koehne,
der sich Frau Ww. Julia Kißmann zur Königin erkor.

Deutscher Liedertag. 29.6.30.
Zum erstenmal hatte die deutsche Sängerschaft zu einem allgemeinen Werbetag für das deutsche Lied u. dessen Pflege aufgerufen. Um die Aufmerksamkeit aller zu erregen, sollten am Sonntag, den 29. Juni allerorten Platzkonzerte stattfinden. So veranstaltete auch der älteste Männer-Gesang-Verein Frintrop „Sängerkreis" im Verein mit den „Musikfreunden" in der Mittagsstunde auf dem hiesigen Marktplatz ein Konzert, über dessen Verlauf ein Zeitungsartikel berichtete. (Siehe folgende Seite!)

Große Wanderung der oberen Klassen. (26.6.30.)
Nachdem am 25. Juni das 5. Schuljahr eine Wanderung Angersmünd - Kaiserswerth - Ürdingen durchgeführt, unternahmen am 26. Juni die vereinigten 7. u. 8. Jahrgänge (Knaben + Mädchen) eine größere Wanderung. Der Abmarsch erfolgte von der Schule aus um 4.30 Uhr; Fahrt E.-Dellwig-Ost über Hagen-Letmathe zur Dechenhöhle. Dort Besichtigung der Tropfsteinhöhle. Dann Marsch: Dechenhöhle - Letmathe über Schälk, Tiefendorf, Garenfeld nach Westhofen. [.?.] Weiterhin: Syburg mit der ältesten Kirche Westfalens - Hohen-Syburg (Türmen u. Denkmäler), Abstieg zum Hengstey-See, [.?.] dessen Ufer entlang bis Herdecke. Von dort Rückfahrt über Hagen nach E.-Dellwig-Ost. Ankunft daselbst  21.50 Uhr. [.?.]

Rheinlandbefreiungsfeier. (1.7.30.)
Am 30. Juni räumten die Franzosen auch die 3. Besatzungszone, so daß nun das Rheinland (außer dem Saargebiet) seine Freiheit wieder erlangt hat. Aus diesem Anlaß fand auf ministerielle Anordnung am 1. Juli in allen Schulen eine Freudenfeier statt; die Gebäude hatten geflaggt. Wir begingen die Feier gemeinsam im Freien vor dem Hauptgeb. der Schule. Eingeleitete wurde sie mit dem Liede „Großer Gott"; dann hielt der Rektor eine Ansprache über die Bedeutung des Tages und wünschte auch den Brüdern u. Schwestern an der Saar baldige Freiheit. Die Feier endete mit dem Deutschlandlied. Mittags läuteten alle Kirchenglocken eine Stunde lang.

[Zeitungsausschnitt] Deutscher Liedertag.

Besuch eines Töpfermeisters. 2.7.30
Am 2. Juli weilte der Töpfermeister Rathmann aus Krumstedt (Holstein) auf seiner Rundreise an unserer Schule und führte im Freien sein Handwerk in recht instruktiver Weise unseren Kindern vor, ließ sie auch selbst Versuche an der Töpferscheibe machen. Mit regem Interesse folgten die Kinder den Vorführungen.

Große Hitze!
Der Sommer meint es heuer gut. Langanhaltende Trockenheit bei großer Hitze mit Temperaturen von +30,4 ° Celsius im Freien lassen die Kinder erschlaffen und zwingen tagtäglich zum Ausfall von Unterrichtsstunden.

Ärztliche Untersuchung. 3.7.30.
Am 3. Juli weilte Stadtarzt Dr. Ostertun an der Schule zwecks Untersuchung der Lernanfänger. Im allgemeinen war er mit dem Gesundheitszustand derselben zufrieden, jedoch will er für 2 Kinder Zurückstellung vom Schulbesuch für ein Jahr beantragen.

Elternbeiratswahl. 29.6.30.
Zu der für den 29. Juni angesetzten Elternbeiratsbesuch war nur ein Wahlvorschlag eingereicht worden, so daß sich ein besonderer Wahlgang erübrigte. Gewählt sind
1. Fritz Häuser, 2. Hermann Spielmann, 3. Josef Büllesbach, 4. Frau Hermann Krampe, 5. Frau Franz Strake, 6. Frau Ww. Franz Stöckmann, 7. Gustav Spiegelhoff. Als Ersatzleute kommen auf die Liste weiterhin: 1. Frau Josef Halfmann, 2. Hermann Körner, 3. Philipp Kunze, 4. Wilhelm [.?.], 5. Philipp Walschebauer.

Auf Einladung des Rektors hat der neue Elternbeirat am 7. Juli zu einer ersten Sitzung im Lokal der [.?.] Forstmann zusammen. Zum Vorsitzenden wählte man Herrn Fritz Häuser. Den bisherigen Vorsitzenden Herrn Kemper, der keine schulpflichtigen Kinder mehr hat, wurde für seine 8 jährige treue Arbeit im Dienste an Elternhaus u. Schule der herzlichste Dank ausgesprochen.

Halbmast!
Anläßlich des großen Grubenunglückes im Waldenburg-Revier (Schlesien) und des Brückeneinsturzes am Abend der Rheinlandbefreiungsfeier und des Hindenburg-Besuches in Koblenz wurden am [.?.]tage der Opfer dieser Katastrophen auch an der Schule die Flaggen Halbmast gehißt.

Verfassungsfeier. - Sommerferien.
Am Schluß des Sommertertials fand am 30. Juli in allen Klassen eine würdige Verfassungsfeier statt. An diesem Tage wie am Verfassungstage selbst (11.8.) wurde geflaggt.
Nach der Feier gingen wir in die Sommerferien, die bis zum 8. September einschl. währen.

Neueinrichtungen an der Schule.
Während des 1. Tertials dieses Schuljahres wurden die Kinder zum erstenmal mit Vorführungen unseres neuen Kasperle-Theaters, für dessen Einrichtung sich Herr Lehrer Schmitz stark einsetzte, erfreut. Herr Liesler arbeitete im Werkraum einen großen Schautischkasten, um unsere Sammlungen den Kindern besser vorführen zu können. Die Stadtverwaltung gab hierfür einen Zuschuß von 30 M. Fr. Sies nahm sich der Käfer- u. Schmetterlingssammlung an.

[Fotos] Vor dem Portal der alten Kirche auf Hohensyburg. 26.6.30.

Kriegerdenkmal in den Ruinen der alten Burg auf Hohensyburg. (26.6.30.)

Am Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf der Hohensyburg. (26.6.30.)

Reichstagswahl. 14.9.1930.

Stimmbezirke

Wahllokal

Sozialdemokr. Partei

Deutschlands.

Deutschnationale

Volkspartei

Zentrum

Kommunistische

Partei.

Deutsche

Volkspartei

Christl.-Soziale

Volksgemeinschaft

221

(Wilh.Möllhoff

Im Wulen 2.)

114

28

282

252

10

6

222.

(Heinr.Küpper.

Bedingraderstr. 135.)

128

30

281

168

  9

5

223.

(W.Herm.

Wienert.

Oberhauserstr. 128.)

  64

18

265

100

  5

1

224.

(Th.Borgemeister

Unterstr. 88.)

129

31

365

149

22

2

227.

(Gerhard Püttmann. Frei-

bergerstr. 228.)

116

31

532

163

  7

3

228.

(W. Heinr.Rißmann.

Mölleborn 17.)

  78

20

232

260

  2

2

Deutsche

Staatspartei

Wirtschafts-

partei

National-sozialisten

Christ.Nat.

Bauern- u. Land-

volkpartei

[.?.]partei u.

Christl. soziale

Reichspartei

Konservative

Volkspartei

Christlicher

Volksdienst

  4

47

  67

1

  52

-

16

  3

31

  56

1

126

1

  6

  5

18

  53

4

109

-

  5

10

50

142

1

  13

-

11

  9

81

108

-

  75

2

25

 -

32

  35

1

  57

2

  4

Polenpartei

Deutsche Einheits-

partei

Ungültige Stimmen

Zahl der abgebenen

Stimmen

Wahlbeteiligung.

2

-

  7

  888

83,5 %

-

-

  1

  846

86 %

1

-

  7

  655

84,8 %

1

-

  ?

   ?

  ?

-

-

10

1162

82,7 %

-

2

  9

  736

81,3 %

[Zeitungsausschnitte] Ferienwanderung in der Heide. 5.9.30.

Goldene Hochzeit im Schulbezirk. (23.9.30.)

Bahnhof Frintrop stillgelegt. (5.10.30)
Am 5. Oktbr. wurde einer der einst größten Sammelbahnhöfe Deutschlands, der Bahnhof Frintrop, stillgelegt und die Beamten, die zu einem guten Teil auch in unserem Schulbezirk wohnen, versetzt nach Osterfeld, Oberhausen, Essen.

Kinderspeisung.
Mit dem 29.9.30 setzte eine neue Periode d. Kinderspeisung (Milch ¼ l) ein, an der hier 44 Kinder teilnehmen.

Neuer Schulrat.
Am 16. Oktober übernahm der für den Bezirk Essen V ernannte Schulrat Dr. Rech, der vorher als solcher in Sigmaringen tätig war, die Amtsgeschäfte.

Halbmast (25.10.30.)

Wieder einmal wehen die Flaggen Halbmast. Am 25. Oktbr. trägt man in Alsdorf die vielen Opfer (über 260) des Grubenunglücks am 26.10. auf Schacht Anna zu Grabe. R.I.P.

Wiederum: Halbmast! (29.10.)
Als man am Samstag (25.) die Alsdorfer Verunglückten zu Grabe trug und sich der Grabhügel noch nicht über dem Massengrab erhob, ereignete sich gegen 15 ½ Uhr auf der Grube „Maybach" bei Quierschied (Saargebiet) eine neue Katastrophe, die auch ca. 100 Todesopfer forderte. Sie wurden am 29.10. beerdigt, aus welchem Anlaß allenthalben Halbmast geflaggt wurde. R.I.P.

Elternabend am 26.10.30.
Über den Elternabend u. seinen Verlauf orientieren die Vortragsfolge u. die Zeitungsausschnitte.

Elternabend
der kath. Schule Frintrop III am Sonntag, den 26. Okt. im Saale Kalveran.
Beginn pünktlich 18 ¼ Uhr

Vortragsfolge:

I. Teil.

1. Wanderlied: Wir sind jung. Schülerchor.
2. Begrüssungsansprache.
3. Vortrag des Herrn Lehrers Tenholter über den Jugendherbergsverk.

II. Teil Märchenabend.

1. Fiedel und Brumm[.?.]. Schülerchor.
2. Volkstanz: [.?.]
3. a) Gedicht: Märchenzauber.
b) Das Märchen im Spiellied: Dornröschen.
4. Vortrag des Herrn Rektors Resch: Das Märchen.
5. Volkstanz: Beim Kranzwirt.
6. Die Zaubergeige: Märchenspiel in 3 Bildern.

- Pause -

7. Es wollt ein Schneider wandern. Schülerchor.
8. Kasperlspiel.
9. Volkstanz: [.?.]
10. Mundharmonikaorchester
11. Das verwunschene Schloss. Märchenspiel i. 5 Bildern
12. Schlusslied: Hört, ihr Herren! Schülerchor.

Eintritt: 0,20 Mark.

Der Reinertrag ist für Schulzwecke bestimmt.

[Zeitungsausschnitte]

Der Elternabend brachte bei einer
Gesamteinnahme von       79,43 M und
einer Gesamtausgabe von 45,25 M
einen Überschuß von        34,18 M, von dem 20 M für die Ausgestaltung der „Engelchengruppen" und 14,18 M für die des Kasperletheaters verwendet werden sollen.

Martinsfeier. 9. Novbr. 1930.
Ist die Zeit auch noch so ernst, die wirtschaftliche Lage noch so schlecht - die Martinsfeier hat sich bei uns eingebürgert; gern sind die Spenden geflossen, um ja den Kindern die schöne Freude wieder bereiten zu können - und auch diesmal nahm das Fest einen erhebenden Verlauf, wie die Zeitungsberichte es bestätigen.

Gesamteinnahmen:                    650,56 M
Ausgaben für die Martinsfeier: 387,86 M
                                                  262,70 M Bestand für die Nikolaus- u. Entlassungsfeier.

(Die Einnahmen u. Ausgaben sind spezialisiert im Kassenbuch unserer Martinsgesellschaft.)

[Zeitungsausschnitte]

Goldene Hochzeit. 24.11.30.
Am 24.11.30 begingen die Eheleute Coßmann vom Höhenweg das Fest der goldenen Hochzeit, aus welchem Anlaß ihnen die Schule am Vorabend in üblicher Weise ein Ständchen brachte und als Geschenk einen Frühstückskorb überreichte.

[Zeitungsausschnitt]

Nikolausfeier (6.12.)
Für die Nikolausfeier wurden verrechnet
195,43 M.

[Zeitungsausschnitt]

Karl Henrich +. 9.12.30.
In der Frühe des 9. Dezbr. starb ziemlich unerwartet infolge eines Nierenleidens im Alter von 31 Jahren Herr
Karl Henrich,
der eines der eifrigsten Mitarbeiter im Martinsausschuß der Schule war. Wir bewahren ihm ein ehrendes Andenken. R.I.P.

Kinderkonzert am 14.12.30.
[Zeitungsausschnitt]

Aus einem Briefe des chines. Missionars P. Bäcker.
[Zeitungsausschnitt]
Es gingen für P. Bäcker in der 1. Januarhälfte so viele Gaben ein, daß die Sammlung eingestellt werden mußte, da die Gegenstände ihm nur in Pfundpaketen als Brief oder als Mischsendung zugesandt werden können. Dabei sind die Portoauslagen sehr hoch. Im Januar gingen 3 solcher Päckchen an den Missionar ab. Der gesammelte Vorrat reicht noch für 30 weitere Päckchen.

Anmeldung der Schulneulinge. 15.1.
Am 15. Januar wurden zum Schulbesuch neu angemeldet
   23 Knaben + 19+1 Mädchen = 43Kinder; Anträge auf vorzeitige Einschulung stellten:
     2 Knaben +   1     Mädchen =   3 Kinder
= 25 Knaben + 21     Mädchen = 46 Kinder
Zurückgestellt auf 1 Jahr wurden nach schulärztl. Untersuchung 2 Mädchen; genehmigt wurde 1 Antrag (Knabe) auf vorzeitige Einschulung, so daß eingeschult wurden:
24 Knaben + 18 Mädchen = 42 Kinder. Nachträglich zurückgestellt: 1 Knabe + 1 Mädchen.

Reichsgründungsfeier. 18.1.
Der am 18. Januar vor 60 Jahren erfolgten Gründung des deutschen Reiches wurde im Unterricht gebührend gedacht; am Festtage selbst wurde geflaggt.

Änderung im Lehrkörper.
Mit dem 10. Januar verließ der Schulamtsbewerber A. Schmitz unsere Schule, da ihm eine frei gewordene planmäßige Lehrerstelle an der Schule Frintrop II überwiesen wurde. Da der Herr Schulrat keine Ersatzkraft stellen konnte, ordnete er an, daß vorläufig die schwächsten Klassen (I a u. I b, je 7. u. 8. Jahrgang) zu vereinigen seien. Diese Anordnung wurde 2 Wochen später dahin abgeändert, daß die 6. Jahrgänge bereits jetzt in die oberen Klassen hineinzunehmen wären. Damit auf diese Weise die Oberklassen wieder nach Geschlechter getrennt werden könnten.

Primizfeiern in unsern Pfarrkirchen (15.2.31)
Am 12. Februar erhielten zwei Söhne der Gemeinde Frintrop im hohen Dome zu Köln das Sakrament der Priesterweihe, und zwar die Hochw. Herren Jos. Schlutz, Scheitterweg, und Westkamp, Richtstr. Sie begingen am 15.2. ihre Primiz, ersterer in St. Joseph, letzterer in Herz-Jesu.

Kaplan Tylo versetzt.
Der Hochw. Herr Kaplan Tylo von der St. Joseph-Pfarre erteilte am 24.2. hier zum letztenmal den Religionsunterricht, da er durch erzbischöflichen Erlaß vom 10.2.31 zum 1. Kaplan an St. Marien in Köln-Kalk ernannt worden ist.

Halbmast!
Am Freitag, 27.II. wurde die Ehrenbürgerin der Stadt Essen Frau Friedr. Alfred Krupp, [.?.] geb. Freiin von Ende zu Grabe getragen, weshalb alle städt. Dienstgebäude Halbmast flaggten.
Aus Anlaß des Volkstrauertages am 1. März flaggte die Schule gleichfalls Halbmast; am Vortage, Samstag, 28.II., wurde der gefallenen Helden des Weltkrieges im Unterricht gedacht.

Schulentlassungsfeier. 26.3.31.
Für die (aus der I. Klasse) zur Entlassung kommenden 16 Knaben und 18 Mädchen fand am Morgen des 26.III. eine würdige Feier statt, der außer dem Lehrkollegium beiwohnten die Herren Kaplan von Wegberg (in Vertretung des durch die Beerdigung des Hochw. Pfarrers Prälaten Kippen in Essen-West verhinderten Hochw. Dechanten Msgr. Gatzweiler) und [.?.] von St. Joseph, [.?.] von Herz-Jesu, Bauunternehmer Koehne von der Schulkommission, 4 Mitglieder des Elternbeirats. Aus allen Klassen wurden Vorführungen geboten, am ansprechendsten war ein Festspiel, in welchem die 8 Schuljahre einzeln aufmarschierten und sich noch einmal in Erinnerung brachten. Der Rektor wies in seinen Abschiedsworten darauf hin, daß wir alle - so wie die Kleinen in den letzten Tagen hinausgezogen seien, in der Natur den Frühling zu suchen - im Leben die Aufgaben haben, unser ewiges Ziel, den Himmelsfrühling zu suchen. Der hochw. Kaplan van Wegberg wies darauf hin, daß wir am Vortage in der Kirche ein Freudenfest, Maria Verkündigung, am kommenden Tag ein Schmerzensfest, das der schmerzhaften Mutter, feiern und wies hin auf Freud und Leid im Menschenleben und mahnte zur Dankbarkeit. Der Vorsitzende des Elternbeirats, Herr Büllesbach, fand warme Dankesworte für das Lehrkollegium und dessen Arbeit. Mit einer Verlesung der Buchgaben für jedes zur Entlassung kommende Kind und der Verteilung der Entlassungszeugnisse beendete man die Feier.

Schluß des Schuljahres.
Am 27. März fand die Versetzung in den einzelnen Klassen statt; um 12 Uhr schloß der Unterricht des Schuljahres 1930/31.

Osterferien.
Die Osterferien währen bis zum 13. April einschließlich.

Zu- u. Abgang im Schuljahr 1930/31.
Infolge Umzugs verließen uns im Schuljahr 1930/31:   12 Kinder
                                                                    zogen zu :    14 Kinder.