Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Schuljahr 1950/51

Das Schuljahr 1950/51

Das Schuljahr 50/51 begann am 18.4.1950. Zu dieser Zeit waren in 7 Räumen 14 Klassen untergebracht. Von diesen 14 Klassen waren 6 reine Knaben-, 5 reine Mädchen- und 3 gemischte Klassen. Wir mußten auch weiterhin in zwei Schichten arbeiten. Die Gesamtzahl der zu unterrichtenden Kinder betrug zu Beginn des Schuljahres 665 (327 Knaben u. 338 Mädchen). Darunter befanden sich 92 Schulneulinge (39 Knaben u. 43 Mädchen).

An unserer Schule waren zu Anfang des Schuljahres 13 Lehrkräfte tätig. Es waren dieses die
Herren: Nehm                Damen: Schulke
             Trippe                             Mäurer
             Steckel                            Bebeth
             Huber                              Sender
             Sanner                             Lieske
             Müller                             Schüttler
             Sauer

In diesem Jahre konnte bei uns der geringen Kinderzahl (8 Knaben u. 8 Mädchen) wegen keine Abschlußklasse eingerichtet werden. Diese Kinder wurden der Abschlußklasse der evangel. Stadthafenschule zugewiesen.

Im November des Jahres 1950 erhielten wir auch die Möbel für den 8. Klassenraum. Das bedeutete nicht nur eine wesentliche Steigerung der Unterrichtsstunden, sondern es war damit auch eine spürbare Erleichterung des ganzen Schulbetriebes verbunden.