Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Schuljahr 1949/50

Das Schuljahr 1949/50.

Das Schuljahr 49/50 begann am 26/4.50. In das 1. Schuljahr wurden neu aufgenommen 40 Knaben und 22 Mädchen. Da die Kinder des Jahrganges 41 (die erst im Herbst 49 ihre achtjährige Schulzeit beendeten) durch Gesetz verpflichtet wurden, die Schule bis Ostern 50 zu besuchen ( siehe Chronik des Jahres 48/49), so stieg die Zahl der Kinder unserer Schule auf 673 (328 Knaben u. 345 Mädchen).

Diese Kinder wurden in 15 Klassen unterrichtet. Der verlängerte 8. Jahrgang (Jahrg. 41) bildete die Abschlußklasse. Sie bestand aus einer Knabenabteilung (8 a), die von Herrn Trippe geleitet wurde und aus einer Mädchenabteilung (8 b), deren Führung Frau Schüttler übertragen war. Für die 15 Klassen standen 7 Räume zur Verfügung. Es mußte also auch weiterhin in zwei Schichten gearbeitet werden. Mit dem Beginn des Schuljahres schied Frl. Friedrichs aus unserem Lehrkörper aus. Sie wurde als Leiterin der Abschiedsklasse an die Schule Dellig Frintrop versetzt. Am 27/4.49 wurde Herr Steckel unserer Schule zur Dienstleistung zugewiesen. Das Lehrerkollegium umfaßte zu Anfang des Schuljahres 12 Lehrkräfte, 6 Lehrer u. 6 Lehrerinnen. Es waren dies
die Herren: Nehm              die Damen: Hillebrand
                   Trippe                                 Mäurer
                   Huber                                 Schulke
                   Steckel                                Lieske
                   Müller                                 Schüttler
                   Sauer                                   Bebeth

Am 5/5.49 wurde das Kollegium durch Zuweisung des Herrn Senner auf 13 Lehrkräfte erweitert. Wenn schon die Tatsache, daß uns 2 Lehrkräfte fehlten und die 15 Klassen in 7 Räumen unterrichtet werden mußten, eine Kürzung der Unterrichtsstunden notwendig machte, so erlitt der Unterricht in diesem Jahre außerdem durch längere Erkrankung einzelner Mitglieder des Kollegiums eine empfindliche Beeinträchtigung.

Frau Schüttler fehlte wegen Krankheit vom 15/10.49 bis 31/1.50. Aus demselben Grunde konnte Frl. Mäurer vom 14.6. bis 26.8.49 keinen Dienst tun. Frl. Hillebrand mußte krankheitshalber vom 8.7.49 bis 26.8.49 und vom 2.11.49 bis 31.3.50 dem Unterricht fern bleiben. Außerdem mußte Herr Müller, der vom 21.4.49 bis 2.6.49 einen Lehrgang in Lünen mitmachte, vertreten werden.

Der Unterrichtsbetrieb erlebte in diesem Jahr eine weitere Intensivierung. Die Bereicherung der Lehrmittel-Abtlg. durch Neuanschaffungen und die Besserung in der Qualität der Lernmittel (Hefte), trugen nicht unwesentlich dazu bei. In diesem Jahr wurde für die Erteilung des engl. Unterrichtes eine 2. Kl. einger. Auch sie wurde aus Kindern des 5. Schuljahres gebildet. Die Teilnahme am Unterricht ist freiwillig.

Für die Belebung des Unterrichtes und des ganzen Schulbetriebes sorgten ebenfalls regelmäßig abgehaltene Systemkonferenzen und Klassenelternbesprechungen. Bemerkenswert war auch die gedeihliche, gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Berufsamt.

Auch für die gesundheitliche Betreuung unserer Kinder war gut gesorgt. Dafür zeugen die starke Inanspruchnahme des Stadtarztes, der zahlreich gewährte Erholungsurlaub und die Weiterführung der Schulspeisung, an der durchschnittlich 600 Kinder teilnehmen.

Leider konnte auch in diesem Jahr die Stadt aus Mangel an Mitteln für die dringend notwendige Instandsetzung des Schulgebäudes nichts Wesentliches tun.

Am 20.6.49 wurde Frl. Hillebrand zum Stellvertreter des Rektors ernannt.

Im Herbst des Jahres 1949, am 7. September, legte Frau Lieske vor der Prüfungskommission unter Vorsitz der Frau Schulrätin Rengst ihre 2. Prüfung ab.

Am 11.2.1950 wurde Frl. Sander unserer Schule zur Dienstleistung zugewiesen.

Mit dem Ende des Schuljahres, am 31/3.50, trat Frl. Hillebrand aus unserem Kollegium aus, da sie durch Erreichung der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt wurde.

Zu bemerken ist noch, daß zum Andenken an die hundertjährige Wiederkehr des Geburtstages des größten deutschen Dichters - Goethe - in den Klassen eine Gedenkstunde abgehalten wurde. Es ist selbstverständlich, daß ein Anlaß dieses seltenen Ereignisses die Persönlichkeit und das Werk des deutschen Dichterfürsten in gebührender Weise im Unterricht berücksichtigt wurde.

Ende des Schuljahres am 31/3.1950.

Sauer

Nachtrag:

Am Ende des Schuljahres wurden an unserer Schule in 15 Klassen 701 Kinder (346 Knaben u. 355 Mädchen) von 14 Lehrkräften (7 Damen u. 7 Herren) unterrichtet.

Entlassen wurden:                 48 Kn. u. 60 Md. = 108 Kd.
Zur Mittelschule gingen:         4 Kn. u.   5 Md. =     9 Kd.
Zur höheren Schule gingen:    6 Kn. u.   1 Md. =     7 Kd.
Zur Fachschule gingen:           1 Kn. u.   6 Md. =     7 Kd.
Zur Hilfsschule gingen:         10 Kn. u.   6 Md. =   16 Kd.

Sauer.