Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...
Listenansicht Album durchblättern zurück zum Artikel

Schuljahr 1940/41

Schuljahr 1940/41.

Auf Antrag unseres Schulrats traten am 1. April die Lehrkräfte, die zu den Wirtschaftsämtern kommandiert waren, zurück. Herr Demand kam zur Schule, und Herr Klein zur Haus Broge Schule.

Die Klassenverteilung war folgende:

Klasse 8 = Herr Steckel
Klasse 7 = Herr Steckel
Klasse 6 = Herr Treinen
Klasse 5 = Herr Rohmann
Klasse 4 = Fräul. Seidel
Klasse 3 = Fräul. Waiblinger
Klasse 2 = Fräul. Seidel u. Waiblinger
Klasse 1 = Herr Treinen.

Der Unterricht war auf den Krieg eingestellt. Am 15. Mai wurde Herr Steckel zum aktiven Wehrdienst einberufen.

Zum 3. Juni wurde die Lehrerin Fräulein Achterfeld zur Schule überwiesen.

Der Leiter der Schule wurde vom 3.-29. Juni zu einem Lehrgang für Offiziere des alten Heeres kommandiert. Für die Zeit bestellte der Schulrat den Lehrer Dr. Bergmann von der Dürerschule zum stellvertretenden Schulleiter. Dr. Bergmann konnte wegen Erkrankung den Dienst nicht antreten. Lehrer Treinen leitete die Schule. - Wegen der allnächtlichen Luftangriffe auf Essen begann der Unterricht um 9 Uhr. Auch wurden die Sommerferien vorverlegt. Sie begannen am 5. Juli 1940.

Am 31. Juli wurde der Schulleiter zum aktiven Wehrdienst einberufen. Nunmehr sind an der Schule
die Lehrer: Demand und Treinen
die Lehrerinnen: Seidel, Waiblinger, Achterfeld.