Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Projekt
Jugend 1945 – Jugend im Umbruch?

Bei dem Projekt „Jugend 1945 – Jugend im Umbruch“ handelt es sich um eine digitale und inhaltlich differenziert erschlossene digitale Edition von Lebensläufen, Deutschaufsätzen und Lehrerbeurteilungen von Kölner Abiturientinnen und Abiturienten aus den Jahren 1931 bis 1952. Bislang sind die Unterlagen von zwei Kölner Schulen – dem Dreikönigsgymnasium und der Kaiserin-Augusta-Schule – digital erfasst worden. Auch die inhaltliche Erschließung der Quellen ist „auf dem Papier“ längst erfolgt, wartet im weiteren Projektverlauf allerdings noch auf die zeitaufwändige Übertragung ins Redaktionssystem, um die Materialien dadurch in der beabsichtigten Form für (nahezu) beliebige Forschungsfragen gewinnbringend zugänglich zu machen.

Inhalt
Baum wird geladen...

Jugend 1945 – Jugend im Umbruch?

Wie waren und wurden jene junge Menschen erzogen, die sich nach 1945 aufmachten, um die ideologischen und materiellen Trümmer, die Nationalsozialismus und Krieg hinterlassen hatten, bei Seite zu räumen und zugleich die mentalen, moralischen und politischen Grundlagen für die im Entstehen begriffene Bundesrepublik zu legen?

Welche Spuren hatten bei ihnen – je nach Alter – die unruhigen Weimarer Jahre, die von vorgeblichem wirtschaftlichem Aufschwung und alle Lebensbereiche durchdringender Ideologisierung geprägten ersten Jahre der NS-Herrschaft hinterlassen? Wie hatten die anschließenden Kriegserlebnisse die Jungen und Mädchen geprägt – sowohl die in der Heimat verbliebenen, wie auch jene, die als Soldaten an den Fronten, als Luftwaffenhelfer, im Rahmen von Kriegshilfsdiensten oder beim Schanzen am Westwall eingesetzt worden waren?

Wie wirkte schließlich das ernüchternde Kriegsende auf eine Generation, die große Teile oder gar ihre gesamte Sozialisation unter einem Regime erfahren hatte, das kaum Raum für Individualität ließ, die vorgebliche „Volksgemeinschaft“ pries und den Krieg glorifizierte? Wie reagierten die Jugendlichen, die oft noch ohne Schulabschluss oder Berufsausbildung waren, 1945 angesichts der totalen Niederlage auf den sich vor ihnen auftuenden Abgrund mit seiner ausgeprägten Perspektivlosigkeit? Welche Konzepte und Strategien entwickelten sie, um sich auf dem neuen – den meisten von ihnen völlig unbekannten – demokratischen Terrain zu bewegen? Welche Schlüsse und Lehren zogen sie aus den Erfahrungen unter einem totalitären Regime und welche Zukunftsentwürfe resultierten daraus?

Antworten auf all diese Fragen finden Sie hier.