Quickborn

Aus der Tradition der Jugendbewegung heraus wurde der Quickborn im Jahre 1913 egründet. Sechs Jahre später im Jahr 1919 erwarb der Bund (in Form des Vereins: Verein der Quickbornfreunde e.V.) die damals noch sehr baufällige Burg Rothenfels. 1939 verboten die Nationalsozialisten den Bund und beschlagnahmten die Burg. Der Bund bestand jedoch im Geheimen weiter und wurde 1947 wieder gegründet.

Heute versteht sich der Quickborn-Arbeitskreis als Zusammenschluss von Christen und Christinnen, die einen selbständigen und unabhängigen Weg zur Gestaltung ihres Lebens suchen. Wie damals im Bund Quickborn leben seine Mitglieder nicht nach programmatischen Grundsätzen, die aufgeschrieben sind. Sie fühlen sich verbunden in dem Bemühen, eine Antwort auf die Fragen unserer Gegenwart und Zukunft zu suchen.

Mittelpunkt für den Quickborn sind die Tagungen auf Burg Rothenfels. Die Jugend des Quickborn Arbeitskreises ist Mitgliedsverband im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).