Neues Testament

Das Neue Testament (kurz N.T.; von lateinisch ‚testamentum‘, der Bund) ist eine Sammlung von 27 Schriften unterschiedlicher Verfasser und Entstehungszeit im zweiten Teil der Bibel und Glaubensgrundlage für alle Christen jedweder Richtung. Hier offenbart sich für sie – wie schon im Alten Testament - Gottes Wort, nun aber auch sein Heilswirken durch seinen Sohn Jesus Christus, der selbst Mensch geworden ist, um den Menschen seine frohe Botschaft zu bringen, sie von Sünde und Tod zu erlösen und ihnen durch seinen Tod am Kreuz einen neuen Bund mit Gott möglich zu machen.

Zentral sind die vier Evangelien des N.T. nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, denn darin wird von Jesu Leben, Wirken und Lehren, seiner Kreuzigung und Auferstehung berichtet. Die daran anschließende Apostelgeschichte schildert Pfingsten, die Taten der zur Verbreitung der christlichen Botschaft ausgesandten Aposteln, erste Märtyrertode, das Leben in der Urgemeinde und die Missionsarbeit des Apostels Paulus.

Eine andere Schriftgattung im N.T stellen die Briefe dar, in denen sich Paulus oder andere Verfasser an Römer, Korinther, Galater, Hebräer u.a. Christen in den neu entstehenden Gemeinden richten, um theologische und ethische Fragen, aber auch Probleme des Gemeindelebens zu behandeln. Die Offenbarung des Johannes schließlich als letztes Buch des N.T. ist ein visionärer Text voller schwer zu deutender Bilder, Symbole und Allegorien.