Walter Friedländer

Walter Andreas Friedländer, später ein renommierter Sozialpädagoge, wurde am 20. September 1891 in Berlin geboren. Er studierte Jura, Philosophie und Soziologie in München und Berlin und engagierte sich im Sozialistischen Studentenbund. Nach seiner Promotion wurde er erst Jugendrichter, ließ sich dann als Rechtsanwalt nieder und kam 1921 für die USPD in den Berliner Stadtrat. Prägend waren für ihn sicherlich auch seine Erfahrungen als Leiter des Jugendamtes Berlin-Prenzlauer Berg. Friedländer machte sich einen Namen als Dozent an der Berliner Wohlfahrtsschule der Arbeiterwohlfahrt und durch seine Publikationen über Jugendrecht.

1933 musste er emigrieren, zunächst nach Paris, bis er einen Lehrauftrag in Chicago und für sich und seine Familie Visa für die USA erhielt. Dort und ab 1959 auch wieder in Deutschland übernahm er verschiedene Dozenturen und Gastprofessuren und nahm an vielen internationalen Kongressen über Jugendrecht und Sozialpolitik teil. Er starb am 20. Dezember 1984 in Oakland (Kalifornien).