Paul Thewellis

Paul Thewellis: HJ-Führer aus Düren, der 1930 von Kommunisten überfallen worden war und später seinen Verletzungen erlag. Thewellis, von Beruf Konditor, war 1929 in die NSDAP und SA eingetreten und hatte in seinem Wohnort Birkesdorf bei Düren die HJ aufgebaut.

Sonderbeilage zum Gauparteitag in Köln
Ganze Seite mit Trauerrand
„Unsere Toten marschieren heute mit“
[darunter als vorletzter Artikel Paul Thewellis:]
 
„Am 23. Januar 1931 starb der Hitler-Junge Paul Thewellis aus Düren für seinen Führer und das neue Deutschland. Er war einer der jungen Kämpfer, die nichts wußten von blutleeren Doktrinen und kunstvollen politischen Gedankensystemen. Er folgte, wie so viele tausende deutscher Jungen dem unverfälschten Schlage ihres deutschen Herzens. Sie kämpften für ihr deutsches Ideal, weil ihr Blut es so forderte. So starb Paul Thewellis und blieb auch, als die Schatten des Todes sich über sein Schmerzenslager senkten, seinem Blute und seinem Führer treu. Die Hitler-Jugend des Gaues Köln Aachen setzte diesem edlen Jüngling ein würdiges Denkmal. „Paul Thewellis“ heißt die Gebietsführerschule, die in der Burg Mödrath eingerichtet wurde. Der Geist Paul Thewellis schwebt in den Räumen, um unsere Jugend zu erfüllen, daß sie fähig und bereit wird, so zu leben und zu sterben wie er.