Danziger Korridor

Zu Polen zählendes Gebiet um die Stadt Danzig, die 1919 durch den Versailler Vertrag vom Deutschen Reich abgetrennt worden war.

Die Stadt Danzig und ihr Umland wurden mit rund 410.000 zu 90 Prozent deutschen Einwohnern durch den Vertrag von Versailles 1919 ohne Volksabstimmung vom Deutschen Reich abgetrennt und unter den Schutz des Völkerbundes gestellt.

1939 forderte Hitler im Rahmen seiner Kriegspläne ultimativ die Rückgabe von Danzig sowie eine Autobahn in die Stadt, die durch den polnischen „Korridor" führen sollte. Die zu erwartende polnische Ablehnung beantwortete er am 1. September 1939 mit der Beschießung der Dsnziger Westerplatte von Schiffen aus. Schon einen Tag später wurde die Stadt durch ein „Staatsgrundgesetz" dem Deutschen Reich angeschlossen.

Am 30. März 1945 besetzte die sowjetische Armee Danzig, das seitdem zu Polen gehört.