Fanfarenzug

Ein traditioneller Fanfarenzug ist eine Musikgruppe, deren Musiker Naturtrompeten und Landsknechtstrommeln spielen. Einige Fanfarenzüge haben eine erweiterte Besetzung mit Nebeninstrumenten, die meistens aus Parforcehörnern, Kesselpauken, kleine Trommeln, große Trommeln oder Becken bestehen.

Eine weitere Art der Fanfarenzüge ist der moderne Fanfarenzug bei dem hauptsächlich Es-Ventilfanfaren verwendet werden. Begelitinstrumente unterliegen einer viel größeren Vielfalt als bei traditionellen Fanfarenzügen.

Die heutigen Fanfarenzüge spielen ein Repertoire, welches sowohl aus traditionellen Märschen und Aufzügen als auch aus konzertanter Musik besteht während noch vor einigen Jahren die Marschmusik im Vordergrund stand. Auch in den Jugendorganisationen der Nationalsozialisten gab es für künstlerisch Talentierte eigenständig organisierte Fanfarenzüge.