Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule

Helga Jungk

geb. in Trier 1924

Inhalt
Baum wird geladen...
Archivmaterialien
Fotoalbum der Familie Jungk

Helga Jungk (1924)

Helga Jungk wird am 11. November 1924 in Trier geboren und wächst dort mit einer älteren Schwester und einem jüngeren Bruder auf. Als ihr Vater 1927 seine Stellung als Diplom-Ingenieur verliert und eine neue Beschäftigung beim Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerk (RWE) findet, zieht die Familie nach Essen. Anfang der 1930er Jahre bezieht sie am Rande von Essen-Steele ein stattliches eigenes Haus.

Helga Jungk besucht zunächst die evangelische Volksschule und anschließend die Luisenschule, wo sie 1943 ihr Abitur ablegt. Während ihrer Schulzeit meldet sie sich in den Ferien freiwillig zu mehreren Ernteeinsätzen und fährt einmal mit ihrer ganzen Klasse zu einem so genannten Osteinsatz.

Ungeduldig erwartet sie ihre Aufnahme bei den Jungmädeln und es gefällt ihr dann dort tatsächlich sehr; so wird sie nach einiger Zeit Scharführerin, später Gruppenführerin.

Ihr Reichsarbeitsdienst in Hinterpommern ist für sie eine günstige Gelegenheit, zumindest zeitweise dem Bombenkrieg in Essen zu entfliehen. Als sie Mitte 1944 zurückkehrt, wird sie von der Firma Krupp kriegsdienstverpflichtet.

Nach dem für die Zwanzigjährige bitteren Kriegsende findet sie mit ihrer Entscheidung, Krankenschwester zu werden, doch ihre Lebensaufgabe, die sie für Jahrzehnte weg von Essen und bis nach Husum führt. Heute (2011) lebt sie wieder in ihrem Elternhaus.

 

zuletzt bearbeitet am: 21.04.2016