Augustinus Frotz

Augustinus Frotz (geb. am 25.5.903 in Vohwinkel, gest. am 12.11.1994 in Köln) brach seine begonnene kaufmännische Lehre ab, weil er sich zum Priester berufen fühlte. Mit 21 Jahren nahm er nach seinem Abitur in Bonn das Studium der Theologie auf, ging aber nach wenigen Monaten nach Rom, um sich dort schließlich zum Doktor der Philosophie und der Theologie promovieren zu lassen.

Im Oktober 1930 wurde Frotz zum Priester geweiht und kam als Kaplan nach St. Stephan in Köln-Lindenthal, später als Dompfarrvikar an den Kölner Dom. Dort war er viele Jahre als Diözesanjugendseelsorger und als Evakuiertenseelsorger tätig, - unter der kirchenfeindlichen nationalsozialistischen Herrschaft und unter Kriegsbedingungen sicher keine einfachen Aufgaben.

1957 wurde er zum Domkapitular, 1962 zum Weihbischof ernannt und nahm als Konzilsvater am II. Vatikanum teil.