Parteiabzeichen

Das Abzeichen der NSDAP war ein rundes, weiß emailliertes Abzeichen mit schwarzem Hakenkreuz in der Mitte und der Umschrift: „Nationalsozialistische D.A.P." Durch das Tragen des Parteiabzeichnens demonstrierte man seine nationalsozialistische Gesinnung sowie seine Nähe zur Partei- und Staatsführung. Der Missbrauch des Parteiabzeichnens wurde hart bestraft. Es durfte nur von Vollmitgliedern der Partei getragen werden. Parteigenossen, die bei jüdischen Firmen angestellt waren, durften das Parteiabzeichen während der Arbeitszeit nicht anlegen. Das Abzeichen, umgangssprachlich auch „Bonbon"genannt, war somit ein Symbol der Teilhabe der Parteigenossen an der Macht. Je deutlicher sich der Untergang des NS-Regimes abzeichnete, desto mehr sank die Neigung der NSDAP-Mitglieder, ihr Parteiabzeichen zu tragen.

Eine besonders herausgehobene Auszeichnung stellte das Gioldene Parteiabzeichen dar, das an Mitglieder der NSDAP mit den Mitgliedsnummern 1 bis 100.000 oder aufgrund besonderer Verdienste verliehen wurde.