Erich Klibansky

Dr. Erich Klibansky wurde am 28.11.1900 in Frankfurt am Main geboren. Nach Studium und Lehrtätigkeit am Jüdischen Reformrelagymnasium in Breslau wurde Klibansky 1929 Leiter der Jawne. Er fasste nach dem Novemberpogrom 1938 den Plan, die ganze Schule nach England zu verlegen. 1938 konnten noch ca. 100 Schüler und 11 Lehrer nach England emigrieren und wurden so gerettet. Klibansky selbst konnte Deutschland nicht mehr verlassen. Er wurde 1942 mit seiner Frau, drei Söhnen und 1.163 Kölner jüdischen Schülern deportiert und in der Nähe von Minsk von SS-Soldaten erschossen.

Nach Erich Klibansky ist ein Platz in der Kölner Innenstadt an der Helenenstraße umbenannt. Auf dem Platz befindet sich das Mahnmal Löwenbrunnen, auf das die Namen der über 1100 Kölner ermordeten Kinder eingraviert sind.