Feldpost

Unter Feldpost ist der gebührenfreie „private Schriftverkehr mittels Briefen und Karten der Wehrmachtsangehörigen mit der Heimat und umgekehrt" zu verstehen.

Schon allein auf deutscher Seite wurden im Zweiten Weltkrieg zwischen 30 und 40 Milliarden Feldpost-Sendungen versandt. Vor allem für die Soldaten an der Front hatte die Feldpost häufig eine existenzielle Bedeutung, war sie doch der der einzige Kontakt zu den Familien und Freunden in der Heimat.

Die Feldpost konnte gebührenfrei versandt werden und unterlag folgender Prioritätenfolge:
1. Nachrichtenfeldpost (Karten, Briefe, Zeitungen und Feldpostzeitungspakete),
2. private Briefpost,
3. militärbehördliche Päckchenpost,
4. private Päckchenpost.

Die Feldpost-Sendungen unterlagen der sogenannten Briefzensur, welche die Verfasser der Briefe daran hindern sollte, bestimmte Inhalte zu thematisieren. (Briefzensur gesonderter Artikel)