Westfront (1944/45)

Nach der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 drangen die anglo-amerikanischen Truppen schnell Richtung Deutschland vor. Am 21. Oktober 1944 wurde Aachen als erste deutsche Großstadt befreit. Deutschland befand sich nun in einem Zweifrontenkrieg: Nur die Verlegung größerer Truppenverbände an die Westfront könnte den Vormarsch der Alliierten aufhalten. Allerdings würde das die sowjetische Offensive im Osten erleichtern.

Im Dezember 1944 eröffnete die Wehrmacht mit neu aufgestellten Divisionen und Truppen, die von der Ostfront abgezogen worden waren, die Ardennen-Offensive. Die deutsche Offensive scheiterte und im Februar 1945 begann auch im Westen die „Schlacht um Deutschland". Am 7. März 1945 überschritten die Alliierten den Rhein und drangen rasch vor. Spätestens im März 1945 war die Westfront zusammengebrochen.