Stefan George

Der Schriftsteller Stefan George wurde am 12. Juli 1868 in Büdesheim bei Bingen geboren. Er war Vertreter einer formstrengen, symbolistischen und esoterischen Lyrik. Seit 1893 sammelte George einen Kreis von Freunden und Schüler um sich, zu dem auch Literaten und Geisteswissenschaftler gehörten.

Später kündigte George ein "neues heroisches Zeitalter" an und in dem Kreis um den Schriftsteller entwickelte sich zunehmend antisemitisches und völkisches Gedankengut. Die Nationalsozialisten schätzten George anfangs als "Sprachschöpfer" und sahen in ihm und seinem Kreis Apologeten des Dritten Reichs.

Obwohl George geistiger Wegbereiter des Faschismus war, lehnte er 1933 die Präsidentschaft der Preußischen Dichterakademie ab. Die neu errichtete Diktatur war ihm zu "ordinär" und er ging ins Exil. Auch seine Anhänger rückten als elitäre und aristokratische Konservative zunehmend vom Nationalsozialismus ab. Einige von ihnen mussten emigrieren, andere kamen ins KZ oder schlossen sich dem konservativen Widerstand an.

Stefan George starb am 14. Dezember 1933 in Minusio.