Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...

Das KLV-Fotoalbum von Horst Schmitt

Dieses improvisierte, aus einem einfachen Schulheft hergestellte Album stellte Horst Schmitt zur Verfügung. Die zahlreichen Fotos geben Einblick in seine Tätigkeit als Hauptlagermannschaftsführer in Tegernsee im Frühjahr 1944. Dem damals 18-Jährigen unterstanden in Tegernsee 26 Lager mit rund 2.500 Kindern.

Es wird hier auch eine umfangreiche Lebensgeschichte und zahlreiche weitere Materialien (Tagebücher, Briefwechsel) von Horst Schmitt präsentiert. Außerdem findet sich hier eine umfangreiche „Beispielgeschichte“ über sein Gymnasium in Bocholt, wo ebenfalls vieles von dem zur Sprache kommt, was das Leben des Gymnasiasten, karrierebewussten Jungvolkführers und engagierten KLV-Lagermannschaftsführer erheblich mitbestimmte.

Sämtliche Materialien stellte Horst Schmitt dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln zur Verfügung, wo sie auch aufbewahrt werden.